Demo in Bünde am 05.07.2023Nächster Warnstreik in der Zigarrenindustrie

30. Juni 2023

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

die Tarifauseinandersetzung in der deutschen Zigarrenindustrie spitzt sich zu. Nach dem die Arbeitgeber am 01.06.2023 in der zweiten Verhandlungsrunde Erhöhungen von 5,5-8,5 %, in der untersten Lohngruppe mindestens 170 € brutto angeboten hatten, wurde die Verhandlung ohne Ergebnis vertagt. Je nach Lohngruppen, fallen die Erhöhungsbeträge unterschiedlich aus. 

Bei einer Forderung von 450 € brutto über alle Lohngruppen bei einer Laufzeit von 12 Monaten, ist dieses Angebot viel zu gering. Am 06.07.2023 wird weiterverhandelt. Damit die Arbeitgeber sehen, dass es uns ernst mit dieser Forderung ist, rufen wir in Ostwestfalen-Lippe am 05.07.2023 zum Warnstreik in den drei großen Betrieben der hier ansässigen Zigarrenindustrie auf. Die Produktionen der Zigarrenhochburg OWL werden wir damit lahmlegen.

Wir rufen in allen Betrieben zum Warnstreik auf und versammeln uns um 12 Uhr in Bünde. Wir werden dann einen Demonstrationszug beginnen und unserem Unmut deutlich Luft machen! 

Die NGG-Tarifabschlüsse der letzten Wochen zeigen deutliche Lohnsteigerungen durch unsere Branchen an. Es gibt keinen Grund, dass die Zigarrenindustrie hier Zurückhaltung übt, wenn zeitgleich die Lohnhöhe hier auch noch geringer gegenüber anderer Branchen ist. 

Auf gutes Gelingen!

NGG OWL 

Pressemitteilung Demo-Streik 05.07.2023
Flugblatt nach zweiter TV-Runde
Lohnvergleich
Warnstreikaufruf 05.07.2023