Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,
zuletzt fand im Rahmen eines 24-Stunden Warnstreiks eine Demo in Bünde statt. Rund 250 Kolleginnen und Kollegen aus der Zigarrenhochburg OWL hatten sich zu einem Demonstatrionszug in Bünde zusammegefunden. Nach zwei erfolg- und ergebinslosen Tarifverhandlungsrunden mit dem Bundesverband der Zigarrenindustrie, sollte den Arbeitgebern vor dem dritten Verhandlungstermin am 06.07.2023 deutlich gemacht werden, wie ernst es uns mit unserer Forderung ist: 450 € brutto Tariferhöhung für alle Lohn- und Gehaltsgruppen.
In den drei Betrieben, Dannemann (Lübbecke), Villiger Söhne und Arnold André (beide Bünde), ging am vergangenen Mittwoch nichts mehr! Die Menschen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie für ihre Interessen und ihre berechtigten Forderungen nach mehr Lohn und Gehalt in der Lage sind zu streiten und zu streiken.
Am Ende eines langen Verhandlungstages konnten wir gestern ein gutes Ergebnis erzielen: in Summe 350 € brutto mehr! Hier gehts zur Tarifinfo.
Wir danken allen Kolleginen und Kollegen für ihre Beteilgung. Den Kolleginnen und Kollegen, die noch kein NGG-Mitglied sind, empfehlen wir den Online-Beitritt.
Für die Presse steht hier eine Pressemitteilung zur Verfügung.
Euer NGG-Team aus OWL